27 Oktober 2016

Strick ist schick

Ihr seht richtig, schon wieder ein Post mit Genähtem aus einem meiner Lieblingsmaterialien STRICK.
Aber dieses Mal nicht als Shirt oder Cardigan sondern, für mich etwas ganz seltenes, ein Rock.
Eine Liv aus weichem Strickjersey.




Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine erste Liv aus Jeansjersey vor ein paar Monaten. Dort hatte ich den Schnitt allerdings um 6cm verlängert, hier seht ihr die Originallänge bei 1,74m und eher kurzen Beinen.


Mit blickdichter Strumpfhose finde ich die Länge perfekt, ohne würde ich ihn mir allerdings wieder verlängern.


Der Rock ist wahnsinnig schnell genäht und einfach genäht.
Aber getragen ein richtiger Hingucker dank Asymetrie und Falten.


Man fühlt sich trotz des körpernahen Sitz nicht eingeschränkt und er macht jede Bewegung mit.
Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum ich diesen Schnitt so gerne mag, denn normaler Weise bin ich zu 99% Jeansträgerin.
Aber vielleicht wird genau das mein neuer Look für den Herbst.
Jakke, Basicshirt, Rock mit blickdichter Strumpfhose und Boots.



Auf gar keinen Fall fehlen darf der Beanie bei mir im Herbst. Irgendwie friere ich am Kopf immer zuerst.
Darum gab es aus dem herrlich weichen, kuscheligen Strickrest gleich noch eine doppellagige warme Mütze.


Strick ist richtig super für den Schnitt, besonders dieser denn er ist sehr dehnbar, leicht kuschelig angeraut, aber nicht zu dick.
Wichtig ist allerdings bei solchen sehr dehnbaren Stoffen, wie diesem, dem Tipp aus dem Ebook zu folgen und kleiner zuzuschneiden oder nach dem Schließen der Nähte noch nachträglich was wegzuschneiden.
Denn sonst sitzt der Rock zu locker und die Faltenbildung ist nicht so schön.


Ich habe den Rock eine Nummer kleiner als den aus Jeansjersey zugeschnitten, allerdings hatte ich den eine Nummer größer als meine normale Größe zugeschnitten, denn der Stoff war nicht so dehnbar.
Nachträglich habe ich die Ovinaht zweimal abgeschnitten, also ungefähr zwei Nummern kleiner als meine eigentliche Größe genäht.


So saß Liv für mich dann so wie ich es mir vorgestellt hatte.


Wie nach jedem beendeten Projekt überlege ich mir schon eine neue Kombi von Liv, Shirt und Cardigan. Mal sehen welche Stoffe und Schnitte es werden und vor allem wann ich die Zeit dafür finde.
Ich bin schon gespannt was für tolle Projekte ich heute bei RUMS entdecke und wie Ihr meinen anderen Look findet.
Rock oder Jeans?
Hauptsache in Kombi mit Strick würde ich sagen.











weißer Uni Bio-Jersey von Nähwald Stoffparty

14 Kommentare:

  1. Tolles Outfit. Der Rock ist spitze.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      Vielen lieben Dank. Ja ich mag ihn auch sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. Definitiv, sehr chic! Steht dir gut und sehr schön kombiniert-
    Werkel auch gerade an einem asymetrischen Rock aus Feinstrick.
    Lieben Gruss,
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,
      vielen Dank. Toll, da bin ich gespannt wie dein Rock aussieht.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Der Rock sieht wirklich hübsch aus und gefällt mir aus Strick sehr! Vor allen in Kombi mit dem Mantel!
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maarika,
      vielen lieben Dank. Ich finde es immer toll, wenn andere genähte Sachen sich so gut miteinander kombinieren lassen.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Ein wirklich gelungenes outfit. Würde ich so sofort nehmen. Glg Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      Dankeschön fürs Kompliment.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Der Rock steht Dir super und die Kombination mit dem Mantel sieht richtig gut aus.
    Viele Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      Vielen lieben Dank.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Dein komplettes Outfit sieht total fesch aus!! Besonders der Rock hat es mir angetan - ich glaub, den brauch ich wohl auch!! <3 GlG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      Vielen lieben Dank. Der ist wirklich toll, trägt sich angenehm und ist super schnell,genäht. Momentan gibt es den Schnitt zum halben Preis.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Sooooo schick, deine Variante des Rockes. Durch den Strickstoff sieht es total gemütlich aus. Ich habe mir soeben auch den Schnitt zugelegt und werde mal den Strickstoff aus der Schublade holen. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      Das freut mich, dass ich Dir eine Anregung geben konnte. Genau das ist der Grund für diesen Blog. Ich hoffe, du fühlst dich in der fertigen Liv genau so wohl wie ich.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.